_Lernenlernen

Methodencurriculum der Käthe-Kollwitz-Grundschule

  Klasse 1/2 Klasse 3/4

Techniken der Beschaffung, Überprüfung, Verarbeitung und Aufbereitung von Informationen Grundfertigkeiten

  AusmalenSchneidenKlebenArbeiten mit dem LinealZuordnen, Sortieren, Vergleichen  

  Lese- und Schreibtechniken

  Lesen von Symbolenanalyt.-synthetische LeselernmethodeÜbertragen von Druck- in SchreibschriftLesen in SinneinheitenFünf-Sprossen-Lesetechnik (Einführung) Verschriftlichen (Computer)Fünf-Sprossen-Lesetechnik (weiterführen)

  Mnemotechniken

  - Reime und Lieder als Eselsbrücken  

  Recherchetechniken

  - Brainstorming Nachschlagen (Wörterverzeichnis, Sachbücher, Ideensammlung und Aufzeichnungen)Internet
  Strukturierungstechniken  
  Markieren Überschriften findenTabelle

  Visualisierungs- und Präsentationstechniken

  Anlegen von Sammlungen Plakate und andere Präsentationstechniken

  Markierungstechniken

  Lern-Drei-Sprung (1. Sprung) Lern-Drei-Sprung (2. und 3. Sprung)

  Klasse 1/2 Klasse 3/4

Techniken der Arbeits-, Zeit- und Lernregulation Ordnung am Arbeitsplatz und in der Schultasche
  Einhalten der schulinternen Regeln zur ArbeitsplatzgestaltungOrdnung der FedertascheVollständigkeit der Arbeitsmaterialien
  Arbeitsplanung
  Hausaufgaben: wann, wo, in welcher ReihenfolgeArbeit mit Checklisten5-Finger-Regel
  Nutzen von HandlungsmusternFühren des HausaufgabenheftesVorbereitung auf den nächsten Schultag

  - Lernen an Stationen FreiarbeitWerkstatt5 Tipps für die Klassenarbeit

  Heftführung
  Einhaltung schulinterner Regeln für die Heft- bzw. Hefterführung

  Orientierung im HeftBeachtung von verschiedenen LineaturenEinheften von verschiedenen Arbeitsblättern Beschriften von ArbeitsmaterialienLochen von Blättern

  Selbstkontrolle

  Arbeit mit LösungsblätternFlüstertonsauber korrigierenArbeit mit dem Wörterbuch Kontrolle unter bestimmten KriterienSelbsteinschätzung für erbrachte Leistungen

  Klasse 1/2 Klasse 3/4

Motivations- und Konzentrations-techniken Selbstmotivation
  Rituale als Hilfe zur Bewältigung der Lernanforderung empfinden und nutzen: Identität stärken, Orientierung geben, Gefühle ordnen und stabilisieren, Konfliktlösung initiieren, Sozialbindung und Mitverantwortung fördernBewusstmachen von StärkenFehlerkulturAuswahlmöglichkeiten und Entscheidungsfreiräume nutzen
  Entspannung und Konzentration
  Strategien zur Bewältigung von Stresssituationen und Konfliktenbewusster Wechsel von An- und EntspannungLockerungsübungeninnere Ruhe erfahrenBewegungsspieleStilleübungenStreichelwiese
Kooperations-undKommunikations-techniken Gesprächstechniken
vereinbarte Gesprächsregeln beachten (melden, zuhören, sich anschauen, Partnergespräch)

  KreisgesprächFrage AntwortRollenspiel Aktives ZuhörenNachfragen und miteinander sprechenFreies Sprechen u. Erzählen (Kurz- und Lesevortrag)Darstellendes Spiel

  Lernen in verschiedenen Sozialformen

  EinzelarbeitPartnerarbeit EinzelarbeitPartnerarbeitGruppenarbeit

(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken