|
|
|
_Lernenlernen
|
Methodencurriculum der Käthe-Kollwitz-Grundschule
|
|
|
Techniken der Beschaffung, Überprüfung, Verarbeitung und Aufbereitung von Informationen |
Grundfertigkeiten |
|
|
|
AusmalenSchneidenKlebenArbeiten mit dem LinealZuordnen, Sortieren, Vergleichen |
|
|
|
|
Lese- und Schreibtechniken |
|
|
|
Lesen von Symbolenanalyt.-synthetische LeselernmethodeÜbertragen von Druck- in SchreibschriftLesen in SinneinheitenFünf-Sprossen-Lesetechnik (Einführung) |
Verschriftlichen (Computer)Fünf-Sprossen-Lesetechnik (weiterführen) |
|
|
|
|
|
- Reime und Lieder als Eselsbrücken |
|
|
|
|
|
|
- Brainstorming |
Nachschlagen (Wörterverzeichnis, Sachbücher, Ideensammlung und Aufzeichnungen)Internet |
|
Strukturierungstechniken |
|
|
Markieren |
Überschriften findenTabelle |
|
|
|
Visualisierungs- und Präsentationstechniken |
|
|
|
Anlegen von Sammlungen |
Plakate und andere Präsentationstechniken |
|
|
|
|
|
Lern-Drei-Sprung (1. Sprung) |
Lern-Drei-Sprung (2. und 3. Sprung) |
|
|
|
|
Techniken der Arbeits-, Zeit- und Lernregulation |
Ordnung am Arbeitsplatz und in der Schultasche |
|
Einhalten der schulinternen Regeln zur ArbeitsplatzgestaltungOrdnung der FedertascheVollständigkeit der Arbeitsmaterialien |
|
Arbeitsplanung |
|
Hausaufgaben: wann, wo, in welcher ReihenfolgeArbeit mit Checklisten5-Finger-Regel |
|
Nutzen von HandlungsmusternFühren des HausaufgabenheftesVorbereitung auf den nächsten Schultag |
|
|
|
- Lernen an Stationen |
FreiarbeitWerkstatt5 Tipps für die Klassenarbeit |
|
|
|
Heftführung |
|
Einhaltung schulinterner Regeln für die Heft- bzw. Hefterführung |
|
|
|
Orientierung im HeftBeachtung von verschiedenen LineaturenEinheften von verschiedenen Arbeitsblättern |
Beschriften von ArbeitsmaterialienLochen von Blättern |
|
|
|
|
|
Arbeit mit LösungsblätternFlüstertonsauber korrigierenArbeit mit dem Wörterbuch |
Kontrolle unter bestimmten KriterienSelbsteinschätzung für erbrachte Leistungen |
|
|
|
|
Motivations- und Konzentrations-techniken |
Selbstmotivation |
|
Rituale als Hilfe zur Bewältigung der Lernanforderung empfinden und nutzen: Identität stärken, Orientierung geben, Gefühle ordnen und stabilisieren, Konfliktlösung initiieren, Sozialbindung und Mitverantwortung fördernBewusstmachen von StärkenFehlerkulturAuswahlmöglichkeiten und Entscheidungsfreiräume nutzen |
|
Entspannung und Konzentration |
|
Strategien zur Bewältigung von Stresssituationen und Konfliktenbewusster Wechsel von An- und EntspannungLockerungsübungeninnere Ruhe erfahrenBewegungsspieleStilleübungenStreichelwiese |
Kooperations-undKommunikations-techniken |
Gesprächstechniken |
|
vereinbarte Gesprächsregeln beachten (melden, zuhören, sich anschauen, Partnergespräch) |
|
|
|
KreisgesprächFrage AntwortRollenspiel |
Aktives ZuhörenNachfragen und miteinander sprechenFreies Sprechen u. Erzählen (Kurz- und Lesevortrag)Darstellendes Spiel |
|
|
|
Lernen in verschiedenen Sozialformen |
|
|
|
EinzelarbeitPartnerarbeit |
EinzelarbeitPartnerarbeitGruppenarbeit |
|
|
(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten |
|
Diese Seite drucken
|